Sportfest der besonderen Art
18. Juli 2017
Schulpflegschaft
10. August 2017
Herzlicher Abschied von Barbara Hennig

Für KvG-Lehrerin Barbara Hennig sind  es die letzten Sommerferien ihrer langen Lehrerinnenlaufbahn, denn mit dem Ende des Schuljahres geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. In einer – auf eigenen Wunsch – kleinen Feierstunde verabschiedete sich das Kollegium mit guten Wünschen und vielen kleinen Geschenken für die kommende Zeit ohne Schule.

Im Anschluss an ihren Referendardienst  begann Frau Hennig  1985 ihre Karriere am Gymnasium in Essen, wechselte aber  schon nach fünf Jahren an die neu gegründete Gesamtschule in Havixbeck. Die Aufbauarbeit war eine aufregende und erfüllende Zeit, wie sich die engagierte Pädagogin bei ihrem Rückblick erinnerte. Aber auch den Wechsel zur Kardinal-von-Galen-Gesamtschule 2001 hat sie nie bereut. Und so bedeutet der Abschied neben viel Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt auch eine Menge Wehmut für sie.

 

Schulleiterin Karla Müsch-Nittel dankte der scheidenden Kollegin für ihr großes Engagement. Der Tag für Afrika, die Tage der Orientierung, Schule ohne Rassismus, Gedenkstättenbesuche…. Viele ganz besondere Einrichtungen der KvG hat Barbara Hennig federführend mitgestaltet. Schülerinnen und Schüler zu politischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu erziehen war für sie immer oberstes Gebot  – weit über den Unterricht ihrer Fächer Geschichte und evangelische Religion hinaus. Das ihr damit bis zum letzten Tag Ernst ist, bewies Frau Hennig durch die  Anbahnung  einer Kooperation mit der Gedenkstätte Villa ten Hompel in Münster , die in der letzten Schulkonferenz des Jahres in trockene Tücher gebracht wurde.

 

Ganz zum Schluss gab es dann auch noch ein Geschenk für das Kollegium: Eine selbst gemalte  Kaffee-Pinwand  für ihren Nachfolger in einer besonders wichtigen Aufgabe: die Versorgung des Kollegiums mit Pausenkaffee.

Kaffee-Pinwand als Abschiedsgeschenk

Wir wünschen unserer  scheidenden Lehrerin Barbara Hennig alles, alles Gute, Gesundheit und viele neue Erfahrungen in ihrem neuen Lebensabschnitt.

 

Bildergalerie…