Anmeldewoche
20. Januar 2018
Erinnern an die Erinnerung
31. Januar 2018
Tag der offenen Tür

Ob beim Hagedorn-Parcour in der Sporthalle, im Instrumentenkarussel oder der „Hölle der Gummibärchen“….. Am Tag der offenen Tür war an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule nicht nur Schauen sondern vor allem Mitmachen gefragt. Während in der Aula das „Landart-Kunstwerk“ immer größer wurde, hatten sich viele Gäste mit einer Führung auf den Weg gemacht – und die dauerte auf Wunsch der Beteiligten teilweise so richtig lange – die Stopps zum Mitmachen luden einfach zum  Verweilen ein. Da waren alle dann froh, dass es nicht nur in der Cafeteria zwischendurch eine Stärkung gab.

Als am Ende die Preise für den London-Quiz veteilt wurden, waren die meisten von den Erkundungen zurück und es wurde in der alten Aula noch einmal richtig rummelig.

Bilder…..

Pressebericht…

Das Programm:

Allgemein:

Gymnasiale Oberstufe: Präsentationen der Oberstufe waren im Programm eingeschlossen.

Informationen der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule –  zu den Sekundarstufen I und II  am Infostand in der Aula

 

Sporthalle, Schwimmbad:

Hagedorn-Parcours, Sportprofil –  Informationen zum Sportkonzept und zum Schwimmunterricht

 Altbau

Infostand „Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde“

Kunstaktion Team 5 „Bäume“

Wahlprofil „Natur erkennen – Natur schützen“

Wahlprofil „Experimentieren und Klasse 6.1“

Mathematik-Ausstellung / Sammlungspräsentation

Vorstellung der Förderung für Schüler mit Dyskalkulie

Lebenswelten im Mittelalter, Mitmach-Stationenlernen

Team 5: Informationen zur Arbeit in der Jahrgangsstufe 5

Forum

Eröffnung des Tages der offenen Tür 2018  mit dem  Schulorchester

Instrumentenkarussell

Klassenorchester der Klasse 6.4 –  offene Proben in den Musikräumen

Laubsägearbeiten mit unseren Technikprofis

Alter Neubau / Alte Aula:

Infostand „Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde“

Infostand Förderverein/ Schulpflegschaft

Wahlprofil „Schöne Schule“ – Präsentation der Schülerfirma „Holz-AG“

Wahlprofil „Faires Handeln“ – Faires Café

Verpflegung in der Caféteria

Klasse 10.4 lädt ein: Grillwürstchen, Punsch, Popcorn & Zuckerwatte….

Infostand der SV

Projekt “Verantwortung”

Kunstaktion Team 5 „Andy Goldsworthy“

Team 5: Informationen zur Arbeit in der Jahrgangsstufe 5

Küche in Action: „Partymäuse und Partybären“

RosenHolz AG: Die Schülerfirma stellt sich und ihre Produkte vor

Bibliothek:

Werbung untersuchen, Argumentieren & Diskutieren:

Das Fach Deutsch stellt sich vor

im Wechsel mit …

Präsentation zur Studienfahrt nach Auschwitz, Klasse 10.4

 Alter Neubau und Neubau

Infostand „Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde“

„Wir packen den Berufekoffer“: offener Unterricht im Fach Wirtschaft (Jg. 9)

(9. Jahrgangsstufe, R 122/ Kl. 9.1, 1.OG)

„Was steckt in einem Blatt?“ Chromatografie für die Kleinen

Die Hölle der Gummibärchen – Mitmachexperimente

Die Netzwerkscouts stellen sich vor

Informatik: Vom Informatik-Bieber zum Programmieren mit KAROL

Chemie: Schüler/innen führen Experimente vor

Physik: Handversuche zum Mitmachen

Die Fremdsprachen stellen sich vor – Englisch, Französisch, Spanisch & Latein laden ein: Mitmachaktionen, Mitmachunterricht, Informationen zu Auslandskontakten & Studienfahrten, Crepes, Quiz & Verlosung

Vorstellung der Schulsozialpädagogik an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule (Raum 130)

Betreuung von Geschwistern: Spiel und Spaß mit Team 9