Zu Gast bei der Bürgermeisterin
10. Juni 2018
Q1-Schüler/innen im Textefieber
17. Juni 2018
Show all
Amilly 2018 – „Das wollte ich ja verstehen!“

So einfach ist die Antwort darauf, warum Unterhaltung auf Französisch im Kreise der Gastfamilien und Austauschpartner so viel einfacher ist als im Französischunterricht. Und so funktionierte die Verständigung zwischen den  22 Achtklässlern aus Amilly und ihren Gastgebern ganz schnell – ob beim gemeinsamen Familienleben am Wochenende oder dem Schulbesuch am Collège Schuman. Neun Tage hatten sie Zeit einander näher kennen zu lernen, und wie immer war auch ein ausgiebiger Besuch in Paris dabei, das sich in strahlendem Juniwetter zeigte.

Und ganz sicher fielen nich nur Sprachbarrieren: „Europa ist für mich mehr als nur Deutschland: ein Zusammenhalt von Ländern, Gemeinschaft, Unterstützung, Respekt und Frieden, das Beste, meine Heimat, Europa ist wie Freiheit“, formulierten die Schüler/innen , als sie sich mit ihren begleitenden Lehrerinnen Susanne Kleinhans und Uta Stoll-Ludwig unter dem Eindruck der Reise über Europa austauschten.

 

Westfälische Nachrichten, 6/2018