Achtung Baustelle!
24. August 2018
Ich, Du, Alltag, Liebe …
6. September 2018
Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler

Aufgeregtes Tuscheln und strahlende Gesichter: Nicht nur für die neuen Fünftklässler der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule war es ein ganz besonderer Tag. Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs waren für Auftritte, Bewirtung und ein Gottesdienst zuständig: Alles hatten sie, wie es an der KvG Tradition ist, gemeinsam für „die Kleinen“  vorbereitet um ihnen einen schönen Empfang zu bereiten.

„Gemeinsam wachsen“ war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes. Dabei machten Sechser-Schüler/innen mit iher Religionslehrerin Ulrike Feuerabend ihre neuen Mitschüler/innen schon einmal mit dem Logo der Schule – den drei wachsenden (Nordwalder) Bäumen – vertraut. Wieder waren auch viele muslimische Kinder mit ihren Familien in der Kirche dabei, wie Beratungslehrerin Sabine Broscheit bei der Begrüßung in der Kirche erfreut feststellen konnte.

Die offizielle Begrüßung im Forum wurde stimmungsvoll gestaltet: Akrobatische Vorführungen der Sportklasse 6.1 zu „Music was my first love“ und Life-Musik von der Bläserklasse 6.4, die deutlich unter Beweis stellte, das Musik schon nach dem ersten Halbjahr mit Instrumentalunterricht und Orchesterproben ihre große Liebe ist.

Nachdem die Fünftklässler mit ihren Klassenleitungen zu den ersten Unterrichtsstunden in die Klassenräume gegangen waren, konnten die Eltern sich schon einmal untereinander kennenlernen, professionell mit Kaffee und Brötchen bewirtet von den Schüler/innen der Klassen 6.2 und 6.3.

Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6, für Euren tollen Einsatz bei der Begrüßung!

Das sind unsere „Neuen“:

 

mehr Bilder….