Französisches Essen zu Ehren des Elysée-Vertrages
22. Januar 2019
Digitales Denken mit dem Informatik-Biber
8. Februar 2019
Echte Partner: Betriebe und Schule

Jugendliche für Berufe begeistern und sie auf dem Weg dorthin begleiten – auf diese einfache Formel lässt sich das gemeinsame Anliegen der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule und Ihrer acht Kooperationspartner „Schule und Betrieb“  bringen.  Betriebe und Schule sind sich einig,  dass  Ausbildungsberufe unbedingt  noch attraktiver gemacht werden müssen um auf Dauer den Bedarf  an qualifizierten Mitarbeitern zu decken. Gleichzeitig brauchen heute viele Schüler/innen angesichts der vielen Optionen immer bessere Unterstützung   und  manchmal auch Ermutigung, um den richtigen Weg für sich zu finden.

Und so trafen sich Vertreter/innen der  Betriebe auf Einladung von Berufsorientierungskoordinatorin Marion Riesberg und Schulleiterin Karla Müsch-Nittel zu einem Gedankenaustausch mit „Ideenbörse“. Im Fokus stand diesmal, was alle Kooperationspartner zusammen machen können – zusätzlich zu den vielen Aktionen, die in Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Betrieben und der Schule bereits regelmäßig laufen.  Nach einem intensiven Austausch über die aktuelle Situation beim Übergang zwischen Schule und Beruf sprudelten Ideen, die schnell konkrete Formen annahmen.

Fest vereinbart wurden als große gemeinsame Vorhaben ein „Speed-Dating“ für Neuntklässler  und ein Elternabend; darüber hinaus gab es noch einige konkrete Vereinbarungen, um die Schwelle zwischen Betrieb und Schule zu senken sowie einige Ideen, die von allen Seiten erst noch einmal weiter durchdacht werden müssen, um dann beim nächsten Treffen konkreter zu werden.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass die Zusammenarbeit der Kooperationspartner auf jeden Fall eine Bereicherung ist und die neuen Ideen  genauso erfolgreich sein werden, wie die Aktionen der letzten Jahre (mehr dazu: Berufesafari… ; Jobtour, WN, 3/2015…)

mehr zur Berufsorientierung…

 

Unsere Kooperationspartner:

AOK Nordwest – Essmann’s Backstube GmbH – Hengst Filtration – Jüke Systemtechnik GmbH – Wessling GmbH – Verkehrsbetrieb W. Schäpers GmbH & Co. KG – Schmitz Cargobull AG – Trimatec