Bildungspartnerschaft für Zivilcourage und Geschichtsbewusstsein
20. März 2019
Zentrale Abschlussprüfungen, Jahrgang 10
5. April 2019
Musikalisch-literarischer Abend des Jahrgangs 7 – Balladen

Ende März hieß es für die Schüler/innen und Schüler des siebten Jahrgangs der KvG wie in jedem Jahr: Auf die Bühne! Das Lampenfieber überwinden und vor großem Publikum Balladen vortragen!

Der musikalisch-literarische Abend geriet dank der vielen guten Ideen sehr kurzweilig, bot Klassisches, Nachdenkliches und auch eine Menge zum Lachen, zum Beispiel bei der Bügelballade, in der die beiden Vortragenden gekonnt aneinander vorbei reimten.

In diesem Jahr hatte sich der Jahrgang gegen große Kulissen entschieden (auch weil der Schulfundus durch „Brandschutzaufräumen“ ziemlich dezimiert ist). Umso eindrucksvoller waren kreative Lichteffekte und Schattenspiele gestaltet.

Wie immer wurde Bekanntes neu zu Gehör gebracht, zum Beispiel mit dem Zauberlehrling, der eine perfekte Grundlage für einen Rap bildete, oder mit einer „Kurzform“ des Herrn von Ribbeck zu Havelland. Die Jugendlichen überraschten aber auch mit unbekannten und neuen Werken (siehe Programm). Für Gänsehaut sorgte „Hanging tree“ aus den Tributen des Panem.

Lustig ging es in einem Zwischenspiel des 7er-Kurses „Darstellungen und Gestalten“ zu: In drei kleinen Stücken zeigten die Schüler/innen ihr vielseitiges Schauspielkönnen, das sie in diesem Kurs erworben haben: „Im Bus“ konnten die Zuschauer jedes Schlagloch und jede Kurve miterleben. Die feurig vorgetragene Schimpfonade erntete ebenso viele Lacher wie die Variationen über den Tod eines Grafen – von cool bis weinerlich.

Damit die Gäste bis zum Ende durchhalten konnten, verkauften Schülerinnen des zehnten Jahrgangs in der Pause Getränke und Brezel.

Am Ende kamen alle Schüler/innen noch einmal auf die Bühne, genossen den Applaus und bedankten sich bei ihren Deutschlehrer/innen, den Klassenleitungen sowie dem „Technik-Team“ Arnd Kreft (Jahrgang 9) und Stevie Üffing (Musiklehrer).

 
Programm:

7.1: Er ist’sJohn MaynardDer Zauberlehrling

7.2: Der HandschuhNils RandersDas Kind mit dem Gravensteiner

DG-Kurs 7: SchimpfonadeBewegte BusfahrtHerzschmerzen

  • PAUSE

7.3: Die BügelballadeHerr von Ribbeck, traditionellHerr von Ribbeck, modern

7.4: Was war es?Der Hauptmann von KöpenickHanging tree

Westfälische Nachrichten, April 2019

Bildergalerie: