Auf dem Schulhof geht es weiter
25. September 2019
Projektwoche
29. September 2019
Show all
Unterwegs in Sachen Klima

Zur Demonstration „Fridays for Future“ ging es für die Schülerinnen der KvG nicht, aber das Thema „Klimaschutz“ stand am 20. September 2019 für alle ganz oben auf der Agenda.

Der achte Jahrgang hatte sich dazu einen Besuch im Bioenergiepark Saerbeck ausgesucht, musste aber bei den Terminen einen Kompromiss eingehen. Und so konnten alle Klassen einen kurzweiligen, sehr interessanten Projekttag mit vielen neuen Eindrücken hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte zum Klimaschutz erleben.

Die Jugendlichen erkundeten das Betriebsgelände mit den Windkrafträdern, der Kompostierungsanlage und den Fotovoltaikanlagen, die auf ehemaligen Bunkern stehen. Dabei erhielten sie fachkundige Erläuterungen. Auch das Innere eines Windkraftrades und ein Schaukasten mit Utensilien, die in den Biotonnen der Haushalte gefunden worden waren, weckten das Interesse.

Außerdem erfüllten die Achtklässler in Gruppen kleine Projektaufgaben zum Thema „Energieverbrauch“ durch und stellten die Ergebnisse dann im Plenum vor.