Neustart der Mensa
18. August 2020
Was tun bei Erkrankung?
1. September 2020
Show all
Kurzinformation Maskenpflicht (aktualisiert am 31.8.2020)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 31.8.2020 wurde durch eine Schulmail die Maskenpflicht an Schulen neu geregelt. Grundsätzlich gelten die bekannten Regelungen zur Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände weiter.

Das Ministerium hat aber entschieden, dass Schüler*innen am Platz im Unterricht keine Masken tragen müssen

Im Vorfeld zu dieser Mitteilung haben sich schon besorgte Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gemeldet. Insbesondere, wenn die Betroffenen selbst ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion haben oder mit Risiko-Personen in einem Haushalt leben, wünschen sie sich, dass weiter zum Schutz Masken getragen werden. Das ist vor allem, wenn viel gesprochen wird und der Abstand klein ist,  wegen der Aerosole sehr sinnvoll. Wir möchten darauf Rücksicht nehmen.

In Abstimmung mit dem Schulpflegschaftsteam, dem Lehrerrat und der Schulleitung empfehlen wir deshalb allen Schüler*innen,  die Masken auch am Platz zu tragen.

Lehrer*innen können jetzt im Unterricht aber phasenweise, vorrangig in ruhigen Situationen, das Ablegen der Masken erlauben.  Wer sich mit Maske sicherer fühlt, darf sie natürlich jederzeit auch weiter tragen.

Die Empfehlung wird in den kommenden schulischen Gremien thematisiert. Wir appellieren im Sinne der Gesundheit aller Mitglieder unserer Schulgemeinde, sich weiterhin diszipliniert an die geltenden Regeln zu halten und auch die Empfehlung zum Tragen der Masken im Unterricht zu respektieren.