Abschlüsse in der Presse
6. Juli 2021
Willkommen liebe Fünftklässler:innen
29. August 2021
Alle zeigen
Kooperation „Leseschule“ mit der Uni Münster – jetzt auch in der Oberstufe

Am Dienstag hieß es: „Leise sein!“ im zweiten Obergeschoss des Altbaus. Fünf Schüler aus der Einführungsphase unserer Oberstufe mussten Rede und Antwort stehen: Anna-Frederike Gunkler hat sie interviewt und mit einem Diktiergerät aufgenommen. Die Doktorandin besuchte am Dienstag vor den Sommerferien die KvG, um Daten für ihr Forschungsprojekt zum Thema „Textverstehen in der Oberstufe“ zu sammeln. Sie untersucht, wie Lernende beim Lesen eines Sachtextes vorgehen und welche Strategien sie dabei anwenden. Die fünf Schüler haben das hervorragend gemeistert.

Befragung unter Corona-Bedingungen

Da in der Oberstufe Schülerinnen und Schüler in allen Fächern mit einer großen Anzahl an Texten konfrontiert werden, möchte Frau Gunkler ein Konzept entwickeln, mit dem zu Beginn der Einführungsphase der Umgang mit Sachtexten methodisch angeleitet werden kann. Hieraus soll ein konkreter Strategieworkshop entwickelt werden, der zukünftig im Rahmen eines Studientages zu Beginn der Oberstufe an der KvG stattfinden soll. Wir freuen uns sehr, dass neben der bestehenden Kooperation mit Prof. Dr. Marion Bönnighausen und Dr. Katja Winter zur Leseförderung in der Unterstufe nun auch entsprechende Konzepte für die Oberstufe entwickelt und zukünftig bei uns umgesetzt werden können.