„Café Cardinale“ – Schreibworkshop für die Q2
19. September 2021
Tag für Afrika
1. Oktober 2021
Alle zeigen
Mit der Kamera unterwegs

 

Am 20. September 2021 war für einige Klassen ein aufregender Tag: Wochenplanstunden, Chemie- und Deutschunterricht… Es wurde gefilmt, damit sich demnächst auf unserer Homepage alle, die uns noch nicht kennen, auch digital ein „bewegtes Bild“ machen können.

Für „Kameramann“ Christian Giese-Kessler war das ein strammes Programm. Der Radio- und Fernsehreporter vom SWR besuchte nur für einen Tag die KvG. Wenig spektakulär war seine Ausrüstung: Digitalkamera, Smartphone, mehrere Mikrophone sowie verschiedenen Stative und Halterungen – handlich verpackt in einer Schultertasche. Das sei mittlerweise manchmal auch für Fernsehreportagen das Handwerkszeug, wusste er zu berichten: „Wir rücken nicht immer mit einem ganzen Kamerateam an“. Schnell war aber klar, dass es in jeder Szene viele Perspektiven zu filmen gab: für sogenanntes „Schnittmaterial“ durchaus auch einfach mal nur die Füße…

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und sagen schon jetzt herzlich danke für den Drehmarathon.