Die Netzwerkscouts legen wieder los
24. November 2021
Mit Volldampf durch die Krise – Jahreshauptversammlung des KvG-Fördervereins
8. Dezember 2021
Show all
Kinder-Uni Physik
Mit Physik geht Nordwaldi nicht unter!

Nordwaldi, der Schulhund der KvG, kommt auf dem Weg zur Schule mit seinem Frauchen (Lehrerin Sonja Ipek) an einem Fluss vorbei. Den muss er überqueren. „Wie können wir Nordwaldi sicher über den Fluss bringen, ohne dass er nass wird?“  Das war die Frage an die Nordwalder Viertklässler:innen, die sie in der zweiten Kinder-Uni, am 3. November, beantworten sollten. Ein Floß musste konstruiert werden. Doch bevor die Kinder mit dem Bauen beginnen konnten, erkundete Physiklehrer Jens Diesel zunächst mit ihnen, welche Materialien überhaupt schwimmen und welche untergehen.

Für die Konstruktion des Floßes standen dann aber nur wenige Materialien zur Verfügung: ein  Din-A-4-Blatt, ein Stück Alufolie und zehn Trinkhalme. Mit Feuereifer machten sich die Grundschüler:innen ans Werk.      

Und so gelang es schließlich der Gewinner-Gruppe, 21 Gewichte mit je 50 g auf ihrem selbst gebauten Floß unterzubringen. Mit solch einer tollen Konstruktion hätte es Nordwaldi bestimmt über den Fluss geschafft!

Westfälische Nachrichten, 6.11.2021 (externer Link)

Bildergalerie: