Konsequente Förderung der Lesekompetenz

Lesen ist der Schlüssel zu umfassender Bildung.

Leseförderung ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Denn Lesekompetenz stellt nicht nur eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar, sondern trägt auch ganz entscheidend zum schulischen und beruflichen Erfolg von Schülerinnen und Schülern bei. Daher haben wir an der KvG mit universitärer Unterstützung ein umfassendes Leseförderkonzept entwickelt.

Wir fördern von Beginn an beide Kernbereiche des Lesens:

 
Leseverstehen und  Lesemotivation

Lesemotivation

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen durch verschiedene leseanimierende Verfahren einen Zugang zu Büchern bekommen und eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln. So bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Aktivitäten an, um ihre Lesefreude anzuregen:

  • Teilnahme am Lesewettbewerb
  • Aktionen zum Vorlesetag
  • Autorenlesungen
  • Zugang zur Schulbibliothek
  • Lesepausen
  • Lesekisten
  • Buchpräsentationen etc.

Die Lesemotivation wird durch ein breit gefächertes Angebot nicht nur auf der Ebene des Deutschunterrichts, sondern auch auf Schulebene gefördert. Hier kooperieren wir gerne und viel mit außerschulischen Partnern. 

Leseverstehen

Neben der Lesemotivation ist das Leseverstehen die zweite wichtige Säule der Leseförderung. Direkt zu Beginn des 5. Schuljahres und auch darüber hinaus werden die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler mithilfe diagnostischer Verfahren erfasst. So bekommen wir Lehrerinnen und Lehrer einen guten Überblick über die Leseleistung der einzelnen Schülerinnen und Schüler und über das Leseniveau der Klasse. Darauf basierend können wir ein passgenaues Lesetraining in den Deutschunterricht integrieren. Hier trainieren wir vor allem die Leseflüssigkeit (englisch Fluency). Denn die wichtigste Voraussetzung zum Verstehen von Texten ist, dass die Schülerinnen und Schüler über basale Lesefertigkeiten verfügen. Zur Förderung der Leseflüssigkeit kommen in unserem Deutschunterricht viele verschiedene Verfahren wie das Geschwisterlesen, Sichtwortschatztraining etc. zum Einsatz. 

Darüber hinaus ist neben dem flüssigen Lesen die Anwendung von Lesestrategien entscheidend für das Textverstehen. Denn gute LeserInnen sind gute Strategieanwender, die über ein Repertoire an Lesestrategien verfügen, diese automatisiert anwenden und ihren eigenen Leseprozess überwachen und regulieren können. Hier nutzen wir das Lesestrategietraining „LeseCamp“, das von Prof. Dr. Marion Bönnighausen entwickelt wurde. Die enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Marion Bönnighausen ermöglicht es uns, dass wir passgenaue Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen und durch die wissenschaftliche Begleitung erfolgreich und langfristig das Textverstehen unserer Schülerinnen und Schüler fördern können.