Die haarsträubenden Corona-Frisuren
18. Dezember 2020
Distanzlernen – mehr als „Arbeitsblätter online“
18. Dezember 2020
Show all
Distanzlernen mit Festtagsglanz

Wenn das Ausgehen schon nicht klappt, dann darf es gerne zu Hause ein bisschen Festtagsglanz sein.

Mit großer Freude gingen die Mädchen und Jungen des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre/Hauswirtschaft im siebten Jahrgang deshalb an ihre praktische Aufgabe, die sie im Rahmen der Unterrichtsreihe „Feste feiern“ von ihrer Lehrerin Christiane Schmidt-Wilcke digital gestellt bekommen hatten: einen sehr festlichen und einen „alltäglichen, einfach schönen“ Tisch zu decken.

Stilecht ist das natürlich nur, wenn Bestecke, Geschirr und Gläser an der richtigen Stelle sind – aber dafür gab es eine Anleitung. In der vielseitigen Unterrichtsreihe geht es um Tische decken, Menüs erstellen, Dekorationen anfertigen… und natürlich dürfen die perfekten Tischmanieren nicht fehlen. Das gemeinsame Kochen eines Menüs in der Schulküche muss allerdings bis auf weiteres durch Aktivitäten am heimischen Herd ersetzt werden.