„Café Cardinale“ – Schreibworkshop für die Q2
19. September 2021
Tag für Afrika
1. Oktober 2021
Show all
Mit der Kamera unterwegs

Nur nicht in die Kamera schauen!

 

Am 20. September 2021 war für einige Klassen ein aufregender Tag: Wochenplanstunden, Chemie- und Deutschunterricht… Es wurde gefilmt, damit sich demnächst auf unserer Homepage alle, die uns noch nicht kennen, auch digital ein „bewegtes Bild“ machen können.

Für „Kameramann“ Christian Giese-Kessler war das ein strammes Programm. Der Radio- und Fernsehreporter vom SWR besuchte nur für einen Tag die KvG. Wenig spektakulär war seine Ausrüstung: Digitalkamera, Smartphone, mehrere Mikrophone sowie verschiedenen Stative und Halterungen – handlich verpackt in einer Schultertasche. Das sei mittlerweise manchmal auch für Fernsehreportagen das Handwerkszeug, wusste er zu berichten: „Wir rücken nicht immer mit einem ganzen Kamerateam an“. Schnell war aber klar, dass es in jeder Szene viele Perspektiven zu filmen gab: für sogenanntes „Schnittmaterial“ durchaus auch einfach mal nur die Füße…

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und sagen schon jetzt herzlich danke für den Drehmarathon.