Erfolg im Informatik-Biber
3. Februar 2022
Erfolg bei der Bio-Olympiade
10. März 2022

Wie heißt die Freundin von Nordrobi? In welcher Sprache redete Grammaticus? Und wie gewinnt man Rothohlsaft? Diese und 20 weitere Fragen rund um die vier Kinderunis mussten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Nordwalder Grundschulen zum Abschluss der vier Kinderunis lösen – fast wie in Hogwarts, nur dass anstelle von Zauberfedern die zauberhaften IPads benutzt wurden und mit der App Kahoot ganz schnell viel Stimmung aufkam. Passend zum Ort – der Schülerbibliothek –hatte zu Beginn unsere didaktische Leiterin, Esther Kolletzki, die Kinder mit einem Ausschnitt aus „Harry Potter“ auf die Prüfung eingestimmt.

Einhellige Meinung am Ende war: Das hat viel Spaß gemacht – genauso wie die Kinderunis selbst. Sabine Pieper-Nathaus, unsere stellvertretende Schulleiterin, hatte das Quiz gemeinsam mit den „Kinderuni-Dozent*innen“ zusammengestellt und konnte den Gästen berichten, dass unseren Fünft- und Sechstklässler*innen mit Kahoot sogar Mathetests gerne machen.

Viel Applaus bekamen nicht nur die jeweils drei Erfolgreichen auf dem „Siegertreppchen“, sondern alle Kinder, denen Schulleiterin Karla Müsch-Nittel nach der Anstrengung die Urkunden überreichte.

Natürlich war auch Schulhund „Nordwaldi“ mit Frauchen Sonja Ipek dabei und konnte nicht nur bei der Begrüßung und beim Abschied gestreichelt und betrachtet werden.