Praktische Ökologie in der NW-Woche
3. April 2022
Friedenslauf bei Wind und Wetter – Hilfe für Geflüchtete und Menschen in Not
3. April 2022
Alle zeigen
Sven Plöger an der KvG: Umweltgewissen ohne Zeigefinger

Mit einem riesigen Applaus begrüßten mehr als 100 Schüler:innen aller Jahrgänge Sven Plöger im Forum der KvG: Denn wann kann man Menschen aus dem Fernsehen schon einmal Live erleben? Der „Wetterfrosch“ aus der ARD war im Rahmen der Veranstaltung „Zieht Euch warm an – es wird heiß“ des Kulturforums Steinfurt auch zu einer Gesprächsrunde an die KvG gekommen.

Bevor es zum eigentlichen Thema ging, wurde erst einmal die Neugier über die Arbeit im Fernsehen gestillt und auch die Frage, wie Meteorologen arbeiten, stieß auf großes Interesse.

Mit viel Temperament führte Plöger dann in sein großes Anliegen, den Klimaschutz, ein und machte komplizierte Zusammenhänge verständlich. Die vielen Fragen der Schüler:innen konnte er anschaulich beantworten. Dabei ließ er keinen Zweifel daran, dass etwas geschehen muss, denn wenn alles so bliebe, wie wir es im Moment machen, hätten wir in einigen Jahren eine Erwärmung um 4 Grad. Ohne ein Katastrophenszenario zu beschwören, machte der Fachmann unmissverständlich deutlich, dass 4 Grad Unterschied eine ganz andere Welt bedeuten – wie man beispielsweise daran sieht, dass in der letzten Eiszeit 4 Grad weniger herrschten und Europa da in weiten Teilen unter hunderte Meter dicken Eisschichten lag.

Viele Fragen wurden beantwortet und es gab eine Menge Tipps, was wir selbst für das Klima tun können: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Netflix-Abend, an dem nicht jeder für sich streamt und reichlich Strom der Server verbraucht, sondern ein gemeinsamer Abend, an dem einer für zehn Leute streamt? Und hin und wieder offline zu sein, hätte da auch etwas.

Die Veranstaltung war der Auftakt zu einen Nachhaltigkeitsprojekt in Kooperation mit dem Kulturforum Steinfurt. Ein herzliches Dankeschön dafür gilt der Leiterin, Frau Dr. Barbara Herrmann, sowie den Stadtwerken Steinfurt, dem Architekturbüro Varwick und dem Rotary-Club Steinfurt, die das Projekt finanziell unterstützen.

Westfälische Nachrichten, 30.3.2022…