UN-Planspiel zum Abschluss des Q2-Zusatzkurses Sozialwissenschaften
27. Mai 2022
Abiturfeier 2022
22. Juni 2022
Alle zeigen
Abschluss im Jahrgang 10

Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde

 

105 Schülerinnen und Schüler hielten am 10. Juni 2022 ihre Abschlusszeugnisse der Sekundarstufe I in Händen und strahlten in die Kamera. Dass es nach Corona zum ersten Mal wieder eine „normale“ feierliche Zeugnisübergabe gegeben hatte, trug sicher neben den erfolgreichen Abschlüssen zur guten Laune bei – ebenso wie die Aussicht auf die Abschlussfeier am Abend.

Vor den Zeugnissen gab es viele gute Wünsche: Abteilungsleiter Josef Ferling , die stellvertretende Bürgermeisterin Mareike Wissing,  der Schulpflegschaftsvorsitzende Heinz Bauer und Schulleiterin Karla Müsch-Nittel gaben in kurzen Reden und Grußworten Nachdenkliches und gute Wünsche mit auf den Weg. Die Lehrkräfte des Jahrgangs verabschiedeten sich „ohne Worte“ mit einer kleinen Präsentation, die viel Heiterkeit auslöste – ebenso wie die schwungvoll vorgetragenen Erinnerungen, die Emmi Larsson als Sprecherin ihres Jahrgangs zum Besten gab. Zwischendurch  ließen Zehntklässlerin Carla Sophie Beuing am Klavier und Musiklehrer Stevie Üffing am Saxophon die Gedanken mit Musik nachklingen.

Eine schöne Überraschung bereitete Fördervereinsvorsitzende Susanne Thedieck, die nach Ihren Grußworten sieben Schüler:innen mit Buchpreisen auszeichnete: Für besondere schulische Leistungen wurden Moritz Aumann, Annika Weiß und Mirco Horstmann geehrt,  Pia Samoldt und Pia-Sophie Otto erhielten ihren Preis für besonderes soziales Engagement in ihren Klassen,  Emmi Larssen und Mia Beckonert für ihr soziales Engagement in der ganzen Schulgemeinschaft.

Als Abschiedsgeschenk  hinterließen die Absolvent:innen der Schule vier große, bunte Skulpturen –  für jede Klasse eine – die vorher im Technikunterricht bei Herrn Averbeck gestaltet worden waren. Mit 105 kleinen, selbstgebastelte Schiffchen, die sie den Figuren zu Füßen setzten, hinterließen die Jugendlichen dann noch noch einen ganz besonderen Gruß. 

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Beginn in der Ausbildung, an ihrer neuen Schule oder in unserer gymnasialen Oberstufe. Herzlichen Glückwunsch!

Zeitungsbericht Westfälische Nachrichten, Juni 2022 (externer Link)

Wir danken Vera Szybalski von den westfälischen Nachrichten für die Bereitstellung der Fotos