Für ein gutes Miteinander beim Busfahren
17. September 2022
Großer Einsatz für kleine Tiere – „Insel der Vielfalt“ nimmt Gestalt an
21. Oktober 2022
Alle zeigen
Lebendiger denn je  – 45 Jahre Partnerschaft zwischen Nordwalde und Amilly

KVG Masteraccountmaster_benutzer

 

Vive Nordwalde, vive Amilly, vive l’Europe – so endeten die Reden der Nordwalder Bürgermeisterin Sonja Schemmann und des Bürgermeisters von Amilly, Gérard Dupaty beim feierlichen Essen anlässlich des Festes zur 45-jährigen Partnerschaft zwischen Nordwalde und Amilly vom 23.  bis 25.September 2022, zu der der Partnerschaftsverein Nordwalde mit einer Delegation von 42 Personen aller Altersklassen angereist war. 

Diese Feier nahm unsere Französischlehrerin Uta Stoll-Ludwig zum Anlass, mit den Schüler:innen Analena, Lotta, Lennard, Lisa, Beatrice, Elyssa, Marhaba  und Marleen aus dem 10. Jahrgang nach langer, erzwungener Corona-Pause endlich wieder ein Band zu knüpfen, das hoffentlich bald einen Neustart des regulären Austausches möglich machen wird.

Catherine Levoeuf, Deutschlehrerin am Collège R. Schuman in Amilly, kümmerte sich um Austauschpartner:innen. So konnten die Jugendlichen in die französische Kultur eintauchen und ein wenig nachholen, was sie im Jahrgang 8 wegen der Pandemie verpasst hatten.

Alle waren begeistert und fasziniert von der anderen Lebensart, der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, den in Windeseile entstandenen Freundschaften,  kurzum den französischen Vibes, deutlich zu spüren in den Familien, beim Festessen und beim abendlichen Konzert der Gruppen Ziako und la Route des Airs, wo ausgelassen getanzt wurde.

Und ausgelassen war auch die Stimmung im Bus mit den Mitgliedern  des Partnerschaftsvereins, die ebenso begeistert davon waren, wie unkompliziert man aufeinander zugegangen ist, von der Vielfalt und letztlich auch von der belebenden Offenheit und Aufgeschlossenheit der Schülerinnen und Schüler.

Tatsächlich war die Bedeutumg der deutsch-französischen Freundschaft nie augenscheinlicher als heute in Zeiten des Ukraine-Krieges. Wir freuen uns deshalb sehr, dass mit der Teilnahme an diesem „Fête de l’Europe“ auch unsere Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für Europa gesetzt haben.