Großer Einsatz für kleine Tiere – „Insel der Vielfalt“ nimmt Gestalt an
21. Oktober 2022
Schule zum Mitmachen – Tag der offenen Tür
25. Oktober 2022

Die Woche nach den Herbstferien ist traditionell „anders“: Anstelle von normalem Unterricht beschäftigen sich die Schüler:innen ganz intensiv und praktisch mit einem besonderen Thema:

Natur und Kunst lernten die Fünfer kennen und eiferten damit dem Künstler Andy Goldsworthy nach. Der goldene Herbst kam ihnen dabei entgegen, denn natürlich ging es für diese Variation der sogenannten Landart auch nach draußen in den Wald.

Die Sechstklässler:innen experimentierten und lernten „mit allen Sinnen“ ganz viel über unsere Sinne. Mithilfe des „Blindenkoffers“ konnten sie dabei auch ergründen, wie blinde Menschen sich trotz ihrer Einschränkung orientieren können.

Im Jahrgang 7 fanden die  sozialpräventiven Projekte Fair Mobil und Suchtprävention statt, während die Achter den „Schatz in der Schublade“ hoben und nachher ganz genau wussten, welche Schätze in alten Handys stecken und wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen ist.

Im Jahrgang 10 standen wie immer die Tage der Orientierung an: Gedenkstättenbesuche, religiöse Orientierung, eine künstlerische Umsetzung in der Kulturwerkstatt oder das Kennenlernen sozialer Einrichtungen im Compassionprojekt: Im Vorfeld hatte jede:r die Gelegenheit, sich nach den eigenen Bedürfnissen zuzuordnen.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ging alles um Nachhaltigkeit: Ideen zu einem nachhaltigeren Leben und Zukunftsvisionen für das Jahr 2030 wurden in Videos und Präsentationen umgesetzt und am Ende im Jahrgang vorgeführt. Dazu gab es vegane Köstlichkeiten, die alle vorher gemeinsam in der Schulküche zubereitet hatten. Einige Schüler:innen hatten allerdings auch ganz praktisch für Nachhaltigkeit gesorgt: Mit Unterstützung des Fair Mobils in den siebten Klassen oder durch Mitarbeit im InNature-Projekt (mehr…).