Kopf, Herz und Hand: unsere Projektwoche
25. Oktober 2022
Weihnachtsmarkt Nordwalde
11. November 2022

Mit Musik geht alles besser. Und so begrüßten unsere „großen“ Musikklassenschüler:innen die wartenden Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit einem Ständchen, bevor Schulleiterin Karla Müsch-Nittel das KvG-grüne Band durchschnitt und den Tag der offenen Tür für eröffnet erklärte. Aber auch die 5er Musikklasse hatte etwas vorbereitet: Mit Gesang, Trommeln und Tanz zeigten sie, dass sie schon in wenigen Wochen zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind.

Einen Überblick konnten sich alle bei Führungen verschaffen, die dann nach dem „Hop-on-Hop-of-Prinzip“ den ganzen Vormittag über wahrgenommen werden können. Projektergebnisse, Einblick in (digitalen) Unterricht, Naturwissenschaften zum Mitmachen oder Eintauchen in die lateinische Sprache mit „Grammaticus“… an vielen  „Haltestellen“ konnten Eltern und Viertklässler:innen erfahren, was die KvG bietet und wie wir miteinander umgehen.

Viele Stationen luden zum Bleiben ein: Wer Lust hatte, konnte etwa – frei nach Andy Goldsworthy – an dem großen Naturkunstwerk mitmachen, das in der alten Aula entstand, sich mit Kaffee, Kuchen und Würstchen stärken, Veganes im Fairen Café probieren oder  auch einmal Schulhündin Gaia („Nordwaldi“), die den „Baum der Wünsche“ bewachte, kennenlernen.