Süße Grüße vom Nikolaus
11. Dezember 2022
Partnerschaft  mit der Cathedral Junior High School in Damongo (Ghana) auf gutem Wege
13. Januar 2023
Alle zeigen
Lebendiger Advent: Das Geheimnis der 19 wird gelüftet

19. Dezember, 18.00 Uhr: Vor der großen 19 am Haupteingang der KvG ist richtig etwas los: Etliche Nordwalder Bürger:innen, Eltern, Verwandte, Schülerinnen und Schüler  warten gespannt auf „Türchen 19“ des lebendigen Advents.

Nachdem die stellvertretende Schulleiterin Sabine Pieper-Nathaus die Gäste begrüßt hatte, führte Abteilungsleiterin Dr. Alexandra  Brintrup-Feldhaus durch ein buntes Programm: Das Orchester sorgte mit „Jingle Bells“ zum Auftakt für weihnachtliche Stimmung, danach ging es um die Hintergrundgeschichte des Weihnachtsliedes „Macht hoch die Tür“. Dazu hatte die Klasse 6.4 ein szenisches Spiel vorbereitet. Unsere SV-Vorsitzenden  Tim Möllers und Emmi Larssen begleiteten die Darbietung mit Vorlesen.

Musiklehrerin Mara Blanke sang das bekannte Weihnachtslied und konnte viele Gäste zum Mitsingen motivieren. Weil das so schön war, stimmte sie gleich noch weitere Weihnachtslieder an. Mit Abschlussgebet und Segen beendete unser Oberstufenkoordinator Konrad Kathmann, der auch Diakon der Dionysius-Gemeinde ist, den offiziellen Teil und leitete zu Kinderpunsch mit Plätzchen aus dem Hauswirtschaftsunterricht der Lehrerin Uta Geißler über, sodass Tag 19 des lebendigen Advents mit Gesprächen in lockerer Runde endete.

Ganz klar, das war so stimmungsvoll, dass wir beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei sind!