Vorlesen gegen das Vergessen
29. Januar 2023
Poetry Slam und mehr: Chaos und Ordnung
3. Februar 2023
Alle zeigen
Kinder-Uni Latein: Nicht für die Schule lernen wir….

„Eine Bommelmütze kenne ich nicht, in Rom ist es immer warm!“

Am 27.01.2023 startete wieder die Kinderuni der KvG Nordwalde mit einer Latein-„Vorlesung“. Durch einen magischen Unfall mit einem antiken Öllämpchen zauberten Magistra Brintrup-Feldhaus und die Gäste von der Gangolf- und der Wichern-Grundschule einen waschechten Römer aus der Vergangenheit in unsere heutige Zeit.

Zunächst sprach der arme Grammaticus nur Latein. Zum Glück half das magische Öllämpchen bei der Verständigung und er lernte Deutsch! Die Kinder hatten viele Fragen an den Lehrer aus dem antiken Rom, zum Beispiel, warum er – wenn er doch schon aus der Vergangenheit kam – noch mehr über die Vergangenheit in der Schule lernen müsse…. und ob es bei ihm zu Hause einen König gebe.

Zum Glück halfen die Kinder der Magistra am Ende dabei, Grammaticus wieder zurück in seine eigene Zeit zu schicken. Dort kann er hoffentlich seinen Schülerinnen und Schülern von seiner Reise erzählen, ihnen wieder Rhetorik und Geschichte beibringen und vielleicht auch erklären, was eine Bommelmütze ist.