Kinder-Uni Latein: Nicht für die Schule lernen wir….
30. Januar 2023
Mathe und das „normale Leben“
10. Februar 2023

Nach drei Jahren Pause konnten die Schüler:innen unseres elften Jahrgangs endlich wieder ihre Ergebnisse der Projektwoche live präsentieren. Entsprechend groß war die die Aufregung – und das wohl nicht nur bei den „Bühnenstars“, sondern auch bei den Angehörigen und Lehrkräften, die im Publikum gut vertreten waren.

Mit sehr persönlichen Poetry-Beiträgen begeisterten die Schülerinnen des Schwerpunktes Deutsch-Kunst auf der Bühne, brachten das Publikum mit ihren Ansichten über (immer gleiche) Ordnung und ausbrechendes (inneres) Chaos zum Lachen oder rührten viele Zuschauer:innen in der voll besetzten alten Aula zu Tränen – „Applaus Stufe 3“ war der Dank. Die Schüler des Schwerpunktes hingegen hatten sich großteils für Musik und (künstlerische) Videoprojektionen entschieden. Die sorgten für visuelle und akustische Abwechslung nach sehr emotionalen Momenten – und ersparten den Jungen eine Menge Lampenfieber.

Yara Bücker, die als ehemalige Abiturientin der KvG bei ihrem Poetry School Slam die Begeisterung für kreatives Schreiben entdeckt hatte, beeindruckte als Gast-Slamerin mit zwei tragikomisch berührenden Texten zum Thema Liebe.

Dass Mathe wirklich „zu gebrauchen“ ist, bewiesen die Podcasts und eine Simple Show aus dem Schwerpunkt Mathe/Sowi, die mit Fakten und Zahlen einige Vorurteile zur Energiewende und zur Migration gerade rücken konnten. Emeka Bob-Anyeji, der als Gast-Moderator wieder dabei war und in der Woche vorher auch schon den Workshop zum kreativen Schreiben geleitet hatte, hätte sich so einen Matheunterricht gewünscht, wie er in seinen gut gelaunten Überleitungen erklärte. Alle Projektergebnisse sollten Beachtung finden, deshalb präsentierte Leona Bujupi zwischendurch noch drei Bilder, die in der Wochen entstanden waren. Als Co-Moderatorin ergänzte Leona sehr charmant den bühnenerfahrenen Emeka.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schüler:innen des elften Jahrgangs, den betreuenden Lehrkräften Monique Mense, Sina Bergmann, Gesa Bonnke, Sabine Rose, Sebastian Straub und Bruno Visser die uns einen vielseitigen und spannenden Abend bereitet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass auch Emeka beim wieder dabei sein wird.