Poetry Slam und mehr: Chaos und Ordnung
3. Februar 2023
SV-Karnevalsparty für die „Kleinen“
18. Februar 2023

Was hat  Mathe eigentlich mit dem normalen Leben zu tun hat?  Im Mathe E-Kurs des  siebten Jahrgangs konnten die Schülerinnen und Schüler das jetzt ganz praktisch und mit viel Spaß erfahren.

Zuerst ging es einfach nur um die Konstruktion von Dreiecken. Und dann wurde es praktisch: Die Schülerinnen und Schüler bauten sich mit einfachen Mitteln – aus Isolierrohr und selbstgebauter Winkelscheibe –  einen Theodoliten. Auch wenn „Theodolit“ gar nicht nach „normalem Leben“ klingt, ist die Anwendung ganz besonders  gut zu gebrauchen:  Mit diesem Messinstrument lassen sich im freien Gelände alle möglichen Winkel bestimmen, um mithilfe der Dreieckskonstruktion die Höhe von Häusern, Bäumen, und vielem mehr zu ermitteln.

Nach dem Basteln ging es nach draußen auf den Schulhof: Anpeilen mit dem Theodoliten – zum Beispiel den First des Schulgebäudes, die Oberkante des  Basketballkorbes oder eines Baumes…. -, die Entfernung zum Objekt  bestimmen, alles gründlich notieren und dann mit  maßstabgetreuen Zeichnungen die Höhe des Objektes ermitteln.