KvG sagt Danke
19. Juli 2023
2100 € für Erdbebenopfer
20. Juli 2023

Am Ende eines Schuljahres heißt es immer Abschied nehmen: Von Schülerinnen und Schülern und in diesem Jahr auch wieder von einigen Lehrkräften unseres Kollegiums.

Marvin Sandführer, Ruth Pier und Jana Müller haben uns in diesem Schuljahr tatkräftig und engagiert als Vertretungskräfte unterstützt – jetzt verlassen Sie unsere Schule zu neuen Ufern.

Vom Stammkollegium wurden Silvia Beara und Verena Uetz aus familiären Gründen an andere Schulen versetzt – sie kamen noch einmal, um sich – etwas wehmütig -vom Kollegium zu verabschieden. Und auch Meike Borchard  verabschiedete sich – froh, wieder in den hohen Norden zu ziehen, und traurig, dass die KvG nicht mitziehen kann 😊.

Allen sechs Lehrkräften gilt ein herzliches Dankeschön – wir werden sie vermissen und wünschen das Beste für den weiteren beruflichen Weg. Das wurde von Team- und Fachschaftskolleg*innen ebenso wie von der Schulleitung mit kleinen Erinnerungsstücken deutlich bekräftigt.

Für drei Kollegen hieß es dann, nicht nur von der KvG, sondern ganz von der Schule Abschied zu nehmen: Jochen Einhaus, Jupp Ferling und Dietmar Haman hatten ihren letzten „Auftritt“ vor dem Ruhestand und wurden von Schulleitung, Teams , Mitstreiter*innen und Fachgruppen mit großem Dank herzlich verabschiedet.

Fast seit der Schulgründung hat Dietmar Haman die KvG in ganz besonderem Maße mitgeprägt und in der langen Zeit sehr viele Aufgaben mit allergrößtem Engagement übernommen. Alles, meinte Schulleiterin Karla Müsch-Nittel in ihrer (gewünscht) kurzen Laudatio, könne sie wirklich nicht aufzählen. Damit, dass es aber ohne Dietmar Haman um die Digitalisierung an der KvG wirklich dunkel aussähe, verriet sie kein Geheimnis – vom Schrauben über Software-Einrichtung war dem Medienkoordinator auch zu Zeiten, als noch kein Digitalpakt in Sicht war, keine Arbeit zu viel. Umso schöner, dass er jetzt ein „bestelltes Feld“ mit vielen digital interessierten Lehrkräften und einer schon ziemlich guten Ausstattung hinterlässt.

Immerhin auch über zehn Jahre war Jochen Einhaus an unserer Schule. Mit seinem Fach Technik eigentlich unentbehrlich, hat er in den letzten Jahren trotzdem zusammen mit einem anderen Kollegen die „Bücherbude“ (die Ausleihstation für Schulbücher) auf Vordermann gebracht und für eine verlässliche Ausleihe gesorgt.

Kurz, aber heftig, so kann man die Zeit des Kollegen Josef Ferling an unserer Schule beschreiben. Er kam vor vier Jahren als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8 bis 10 zu uns. Mit viel Erfahrung, u. a. als Schulleiter, im Hauptschulkapitel und erfüllte sich am Ende seiner Dienstzeit noch einmal den Wunsch, Gesamtschullehrer zu werden.  Entsprechend begeistert war er dabei und fuchste sich in die Besonderheiten unseres Systems ein, immer mit viel Herzlichkeit und ganz viel Nähe zu den den Schüler*innen, wie der brandende Applaus beim 10er-Abschluss gerade noch einmal deutlich gezeigt hatte.

Wir wünschen den drei Ruheständlern eine gesunde und frohe Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, sagen noch einmal sehr herzlich danke  – und „AUF WIEDERSEHEN“, denn natürlich hoffen wir auf Besuche zwischendurch!