Unsere Projekte

Der Förderverein gestaltet das Schulleben aktiv mit. Vieles, was unsere Schule zu einem Ort des Lebens und Lernens macht, wäre ohne das stetige Engagement nicht möglich. Einen kleinen Einblick geben wir hier.
Aktuelle und (fast) abgeschlossene Großprojekte
Bewegung und Entspannung – und das natürlich draußen, (nicht nur) bei schönem Wetter: Der Förderverein sorgt gezielt für die die Gestaltung eines gesunden Schulalltages.

Mit der Umgestaltung des Schulhofes wurde in fünf Jahren ein großes und sehr kostspieliges Projekt umgesetzt, im Moment noch durch einige "Kleinigkeiten" ergänzt wird. Viele Wünsche nach Bewegung und Entspannung konnten erfüllt werden.

Auftakt für das große Vorhabens war das Schulfest zum 25jährigen Bestehen der KvG-Gesamtschule, das vor allem durch die von Eltern organisierte Tombola eine Anschubfinanzierung des Projektes ermöglichte. Ohne wirklich fundierte Planung und das nötige Know How nutzt aber auch die Finanzierung nichts. Wir schätzen uns deshalb glücklich, dass Gartenbauarchitektin Susanne Varga-Braun die Planung und Koordination ehrenamtlich übernahm.

In einer von der Schulkonferenz autorisierten Arbeitsgruppe wurde unter Federführung unserer Fachfrau ein Gesamtplan für das Schulgelände erstellt. Vorschläge aus der Schulgemeinde, Befragungen von Schüler/innen und Empfehlungen der Sporthelfer/innen – das Team hatte viele Ideen zu verarbeiten, bis der Gesamtplan in der Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Und dann hieß es: Sponsoren begeistern und „abarbeiten“ – und das haben wir mit Bravour geschafft:

- Sanierung des grünen Klassenzimmers und Ausstattung mit neuen Möbeln
- Sanierung des Beachvolleyballfeldes
- Sanierung und Erweiterung der Spielfläche vor dem Altbau 1 und Einrichtung eines Bewegungsparcours
- Sanierung und Erweiterung der Spielfläche vor dem Altbau 2, Ausstattung mit Sitzmöbeln und Klettergerät
- Installation eines Ballfangzaunes mit Fußballtor
- Sanierung Fläche vor der Turnhalle, Ausstattung mit Sitzmöbeln


Aktionstage von Eltern und Schüler/innen, kostenlose oder sehr günstige Handwerksleistungen, großzügige Unterstützung durch Sponsoren, die Bereitstellung von Maschinen und Werkzeugen… Die Liste der geleisteten Unterstützung ist lang und wir kamen schnell voran.

Wir danken sehr herzlich…

… allen Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen, allen voran Susanne Varga-Braun, die sich tatkräftig an der Gestaltung des Schulhofes und der Begeisterung von Sponsoren beteiligen und beteiligt haben – viele Hände schaffen viel, und jede einzelne ist wichtig!

… für die Bereitstellung von Maschinen, Werkzeugen und die unentgeltliche oder sehr günstige Übernahme von Handwerksleistungen:
Recyclingunternehmen Knüver (Borghorst), Baustoffhandel Kiwitt (Emsdetten), Bauunternehmen Larssen (Nordwalde), Abbruchunternehmen Felix Laumann (Nordwalde), Erdbewegungsarbeiten Uwe Hillenkötter, Werkgruppe des Heimatvereins Nordwalde, Bauhof Nordwalde

.. für allgemeine finanzielle Unterstützung und Sachspenden, die in dieses Projekt geflossen sind:
Familie Wissing, Zahnärzte Dr. Stephanus Eckmann, Gereon Ernst , Dr. Heiner Thedieck (Zahngoldspende)

… für die gezielte finanzielle Unterstützung der Bewegungsangebote am Altbau:
Volksbank Greven (Niederlassung Nordwalde),

… für die gezielte Unterstützung der Neugestaltung des grünen Klassenzimmers:
Kreissparkasse Steinfurt
Ein Schulhof wird niemals fertig! Und so investiert auch der Förderverein weiter. Auf Wunsch der SV wird nun das Sandfeld in ein weiteres grünes Klassenzimmer umgewandelt. Den "Startschuss" gab die Installation von zwei "Waldsofas", die aufgrund einer großzügigen Spende unseres langjährigen Unterstützers Immobilien Georg Schoo angeschafft werden konnten. Die weitere Möblierung ist bereits bestellt und auch für die zu pflanzenden Bäume ist gesorgt. Und natürlich hält auch das beste Holz nicht ewig. Und so wurden mit Hilfe des Heimatvereins 20 neue Sitzbänke auf dem Schulhof "Neubau/Forum" aufgestellt.
Regelmäßiges Trinken ist eine wichtige Voraussetzung für gutes Lernen und einen gesunden Schulalltag. Nachdem der erste angeschaffte Wasserspender in der Aula hervorragend angenomen wurde, sind jetzt zwei weitere, noch größere Geräte für die Mensa und die alte Aula angeschafft worden. Sie werden begeistert genutzt. Das "alte" Gerät steht jetzt der Oberstufe in ihrem Trakt zur Verfügung. Gekühlt, gesprudelt, still??? Kein Problem - und das alles jetzt ohne lange Schlangen! Mit der Übernahme der Anschaffungs- und (erheblichen!) Wartungskosten sorgt der Förderverein dafür, dass die wichtige Versorgung kostenfrei bleibt.
Das größte Projekt der Schule - das "IPad als Unterrichtswerkzeug" könnte ohne das große Engagement des Fördervereins nicht gestämmt werden: Über 60 zusätzliche IPads halfen nicht nur in der Coronazeit, sondern bilden zusammen mit den vom Schulträger angeschafften Geräten den Grundstock für einen "Quantensprung" in der Digitalisierung. Und die Unterstützung geht weiter.
Kaum einmal ist die Schülerbibliothek eine Stunde ungenutzt, deshalb ist mittlerweile eine Online-Buchung nötig – ein Zeichen, dass der Schritt von der Schülerbibliothek zur Lern- und Leseinsel geschafft ist.

Flexible Tischgruppen, Metaplanwände, Computerinsel, sehr gute Projektions- und Präsentationsmöglichkeiten: Nicht nur die Bücher locken in den (schönsten?) Raum der Schule, der mittlerweile für viele Formen offenen Unterrichts den passenden Rahmen bietet. Dabei stehen Sprach- und Leseförderung ebenso wie Medienkompetenz im Fokus – Recherche und Präsentation der Ergebnisse eingeschlossen.

Sehr aufwerten konnten und können wir auch die Nutzungsmöglichkeiten als Schmöker- und Ruheecke für die Pausen: "Chillecke", viele neue Bücher, digitale Angebote und als Lese-Motivationsschub die Wiedereinführung von Antolin.

Die grundlegende Neugestaltung der Bibliothek wurde ermöglicht durch die regelmäßigen Zuwendungen der Mitglieder des Sponsorenrings und der Fördervereinsmitglieder, eine Zuwendung der Frauenunion Nordwalde sowie durch eine Spende der Gelsenwasser-AG im Rahmen des Projektes „Von Klein auf Bildung“. Aus den Mitteln des Fördervereins wird die Bibliothek zudem jährlich durch Buchanschaffungen unterstützt. Ein großer Dank dafür! Für die regelmäßige Unterstützung des Lesewettbewerbs danken wir außerdem Herrn Reinhard Niehaus von Buch und mehr.
Tonaufnahmen in fünf Gruppen – und trotzdem ist es wirklich leise. Die hervorragende Akustik im Fremdsprachenraum macht es möglich. Schwere Vorhänge rund um die Bühne und an den Fenstern sorgen nicht nur für perfekte Verdunklung. Sie schlucken jeden Hall und ermöglichen damit, dass viele Schüler/innen gleichzeitig sprechen können – eine wichtige Grundlage um die besondere Ausstattung des Raumes effektiv zu nutzen. Die Bühne setzt mit der guten Ausstattung szenisches Spiel im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht, Schränke bergen Technik, wie etwa CD-Player, Aufnahme-Einheiten, Beamer und Laptop, aber auch spezielle Materialien für den Fremdsprachenunterricht. Leisten und Pinwände stehen für unkompliziertes Aufhängen von Unterrichtsergebnissen zur Verfügung. Eine perfekte Umgebung (nicht nur) für das Fremdsprachenlernen, und so ist es kein Wunder, dass die meisten Lehrer/innen und Schüler/innen hier besonders gerne lernen.

Die Einrichtung des Raumes wurde innerhalb von 3 Jahren durch die regelmäßigen Zuwendungen der Mitglieder des Sponsorenrings und der Fördervereinsmitglieder sowie durch Einnahmen aus der Frühstückscafeteria möglich. Für das finanzielle und ehrenamtliche Engagement danken wir sehr herzlich! Ein besonderer Dank geht zudem an unseren damaligen Fremdsprachenkoordinatoren Robert Hingler, der Planung und Koordinierung der Einrichtung des Raumes übernommen hatte.
Regelmäßige Unterstützung
Einige Einrichtungen und Aktivitäten der Schule erhalten jedes Jahr Zuwendungen, zum Beispiel...

...Bücher und Medien für die Bibliothek
... Berufsorientierung
... Ausbildung der Buspaten zur besseren Begleitung im Busverkehr
...Ausstattung des Orchesters mit neuen Musikinstrumenten und Noten
Für die Unterstützung bei der Anschaffung der Tuba danken wir sehr herzliche Pauline Althoff.