Kinder und Jugendliche in der schwierigen weltpolistische Situation stützen
Wir alle sind sehr bestürzt über den Krieg in der Ukraine. Selbstverständlich ist diese Situation auch eine große Herausforderung für Kinder und Jugendliche. In der Schule versuchen wir, sensibel mit den Fragen, Ängsten und Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler umzugehen - genau wie Sie zu Hause das sicher tun. Als Hilfestellung dazu hat der schulpsychologische Dienst des Landes Nordrhein-Wesfalen Materialien für Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, die Sie hier finden... Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie glauben, dass wir zusätzlich unterstützen können oder über besondere Sorgen Ihrer Kinder Bescheid wissen sollten.

Worum geht es?
Schüler*innen mit besonderen Begabungen oder großer Leistungsstärke entwickeln ihre Lernkompetenz weiter. Sie stellen sich einer besonderen Herausforderung in ihrem Interessengebiet. Unsere Koordinatorin für Begabungsförderung, Sabine Rose, unterstützt sie darin...

... selbstständig und mit guter Selbststeuerung zu arbeiten,
... ihre Zeit richtig zu planen,
... wissenschaftliche Methoden einzusetzen
... und - ganz wichtig (!) - Ausdauer zu zeigen.

An wen richtet sich das Projekt?
Wir sprechen leistungsstarke Jugendliche an, die zusätzliche Herausforderungen brauchen. Mitmachen können auch Schüler*innen, die zwar sehr begabt sind,ihre Möglichkeiten bislang jedoch nur zum Teil ausschöpfen. Immer geht es neben fachlichem und methodischem Lernen vor allem darum, Motivation und Anstrengungsbereitschaft zu erhalten und zu stärken. Für das Projekt arbeiten wir mit dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (LiF) zusammen (mehr...).

Wie läuft das Projekt ab?
Die Schüler*innen arbeiten ein halbes Jahr im sogenannten „Drehtürmodell“. Das heißt, sie verlassen für zwei Stunden in der Woche ihren regulären Unterricht, um eine „Expert*innenarbeit“ zu einem Thema ihrer Wahl zu gestalten. Verpasstes aus dem Unterricht arbeiten sie selbständig nach. Am Ende des Projektes steht eine öffentliche Präsentation mit einem Vortrag über die Inhalte der Facharbeit.
Ein Beispiel für die Einladung zur öffentlichen Präsentation finden Sie hier...

FFP-PROJEKTE im Schuljahr 2020/2021
Die Präsentation erfolgte unter Corona-Bedingungen nach den Weihnachtsferien bei mehreren Klassenbesuchen in den Jahrgängen 9 und 10:
“Dunkle Materie und wie man sie nutzen kann“ - “Molekülwolken” - “ Schwarze Löcher – ihr Wesen, ihre Besonderheiten und Gefahren“

Aktuelle FFP-PROJEKTE im Schuljahr 2021/2022
- Siebtklässler*innen schließen zu Beginn des Schuljahres ihre Präsentation über Albert Einstein ab: Jugend – Karriere – besondere Forschungen – Anekdoten aus seinem Leben
- Zehntklässler*innen schließen zu Beginn des Schuljahres die Arbeit zu ihren persönlichen Themen ab.
- Schülerinnen der Jahrgänge 6 und 9 beginnen neu im Winter 2021/22