In diesem Jahr konnten 21 Schüler*innen und einige Lehrkräfte am Tag für Afrika einen Ausflug zur GEPA nach Wuppertal machen und dort die verschiedensten Dinge probieren.

Doch was ist die GEPA? Diese wurde 1975 gegründet und ist Europas größtes Fair-Handelsunternehmen mit Sitz in Wuppertal. 1975 begann man in zwei Wohnungen mit 200 Quadratmetern, heute hat man 2.500 Quadratmeter Bürofläche und ein 8.000 Quadratmeter großes Hochregallager. Verkauft werden die verschiedensten fair gehandelten Produkte, wie z.B. Kakao, Schokolade oder Kaffee, mit verschiedenen Zielen, z.B. dass die Produzenten im globalen Süden faire Preise für ihre Rohstoffe bzw. Produkte gezahlt bekommen.

Neben einigen Informationen erhielten die Schüler*innen und Lehrkräfte Einblicke in die Produktwelt der GEPA, indem sie an einem Workshop zum Thema Kakao und Schokolade teilnahmen und ein Kaffee-Tasting durchführten.

Eine kleine Besonderheit gab es noch dazu: unsere stellvertretende Schulleitung Frau Pieper-Nathaus hatte an dem Tag Geburtstag. Sie wurde natürlich gebührend gefeiert und sie erhielt ein Geschenk aus Fairem Handel.

Nach dem Besuch der GEPA schloss sich noch eine Fahrt mit der berühmten Schwebebahn an.