Anmeldewoche
8. Oktober 2021
Regierungspräsidentin Feller zu Gast an der KvG
30. Oktober 2021
Show all
Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Im Rahmen der Projektwoche „Tage der Orientierung“ haben sich Schüler:innen des 10.Jahrgangs mit der Gedenkstätte Esterwegen und der Geschichte der Emslandlager auseinandergesetzt.

Am Mittwoch fuhren wir nach Esterwegen. Dort hörten wir in einem Vortrag zunächst etwas über die Geschichte, das Leben und die Bedingungen in den verschiedenen Emslandlagern. Bei einer Begehung des Geländes erfuhren wir viel über die Größe des Geländes, die verschiedenen Bereiche (Wachmannschafts- und Gefangenenlager). Besonders beeindruckend und erschreckend waren die Unterschiede der Lebensbedingungen zwischen den beiden Bereichen für die Wachposten und die Gefangenen. Unvorstellbar erschienen uns die die Gräueltaten und die Tatsache, dass Menschen andere Menschen so behandeln können, wie es hier geschehen ist; die Gleichgültigkeit mit der die Lager in der Bevölkerung akzeptiert wurden, machte uns fassungslos und nachdenklich.

Dieser Besuch zeigt uns, wie wichtig es ist, alles dafür zu tun, dass sich solche Zeiten nicht wiederholen und wir dazu beitragen, in einer offenen und toleranten Gesellschaft leben zu können.

 

(Beiricht von Torben, Marco und Christian)