Endlich wieder etwas los: Mottowoche und Tag X der Q2
14. April 2022
Die Q1 wird zum Europäischen Rat – Planspiel in Tecklenburg
6. Mai 2022
Alle zeigen
Welttag des Buches: Lesen macht Laune!

Dass Kinder heutzutage nicht mehr gerne lesen, davon ist in den vier Klassen des 5. Jahrgangs der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde im Moment nichts zu spüren: Es wird im Unterricht vorgelesen, in den Pausen selbst gelesen…  „Ja, die Kinder verschlingen geradezu das Buch Iva, Samo und der geheime Hexensee“, so Deutschlehrerin Sabine Broscheit. Dieses Buch haben alle Fünftklässler*innen zum Welttag des Buches am 23. April geschenkt bekommen.

Eine kleine Delegation von Kindern machte sich am Montag auf zur Buchhandlung „Buch und Mehr“, wo ihnen Herr Niehaus für jede Klasse einen Karton voll Bücher überreichte.

Nebenbei erfuhren die kleinen Leseratten, was es  mit der ISBN-Nummer auf sich hat und dass selbst Kinder in Japan den Comicroman unter dieser Nummer finden könnten.

„Schade, dass wir im 6. Schuljahr dann kein Buch mehr geschenkt bekommen“, bedauerte einer der Fünfklässler. Vielleicht kann man ja mal eine Ausnahme machen… und außerdem gibt es an der KvG die gut ausgestattete Schüler*innenbibliothek, sodass der Lesestoff nicht ausgehen wird.

Dass das Buch wirklich auf großes Interesses stößt, kann man erfahren, wenn man in den Deutschunterricht schnuppert: Mit den IPads macht das Bearbeiten der Aufgaben besonders große Freude –  eine digitale Schnitzeljagd gibt es noch obendrauf.

smartcapture