Unterrichtsfreie Tage/Nachmittage
6. Mai 2022
„Verstärkung“ in der Sozialpädagogik
12. Mai 2022
Alle zeigen
Natürlich Erleben – Kooperation mit der AOK Nordwest ist besiegelt

 

Natur erfahren, in Bewegung sein und die Gemeinschaft gestalten – mehr ganzheitliche Gesundheitsförderung in einem Projekt geht kaum, und das mit ganz viel Freude an der Sache. Im Herbst 2021 führte Sportlehrer Axel Ritter mit seiner Klasse einen Probelauf des Outdoor-Projektes durch, das von der AOK Nordwest im Rahmen der allgemeinen Gesundheitsförderung konzipiert und finanziert wird. Die Begeisterung war groß, und schnell war deutlich, dass die vier Tage wirklich gut in unsere Konzepte zur Gesundheits- und Sozialprävention und zur Nachhaltigkeit passen. Schon vor Weihnachten stimmte die Schulkonferenz deshalb einer dreijährigen Kooperation mit der AOK-Nordwest zu.

Daniel Schnieders, der das Projekt als Sportwissenschaftler und Fachmann für Bewegungsförderung vonseiten der AOK betreut, kam jetzt zur KvG, um die Kooperation offiziell zu besiegeln.

Ab dem nächsten Schuljahr ist „Natürlich erleben“ damit regelmäßiger Bestandteil des „Weichen Übergangs“ in der Klasse 5.

Begleitet von zwei externen Erlebnispädagog:innen werden die Schülerinnen und Schüler Übungen zu Stärkung der Klassengemeinschaft und Zusammenarbeit durchführen – draußen in der Natur und mit viel Bewegung. Dabei lernen sie nicht nur ihre Mitschüler:innen besser kennen, sondern auch sich selbst, die eigenen Gefühle, Möglichkeiten und Grenzen.

 

Daniel Schnieders von der AOK-Nordwest und Sportlehrer Axel Ritter freuen sich über das neue Projekt, das die beiden angebahnt haben.