Chemie treibt es bunt – Drittklässler*innen besuchen die „Kinder-Uni“
9. April 2023
Balladen vor großem Publikum
10. April 2023

Bleu – Blanche – Rouge: Die Schule war zur Begrüßung in den französischen Farben herausgeputzt! Denn endlich – nach langer „Coronapause“ konnten wir wieder französische Austauschschüler*innen mit ihren Lehrerinnen an der KvG begrüßen.

Neben gemeinsamem Unterricht standen viele Aktivitäten auf dem Plan: Der Empfang im Rathaus, Exkursionen nach Münster und Köln (mit Riesen-Osterhasen im Schokoladenmuseum), ein Besuch in der Schäferei Reckfort und – wohl am allerwichtigsten – die deutsch-französische Party. Sehr schnell fanden die Jugendlichen zueinander und die französischen Gäste konnten die Strapazen der streikbedingt ausgesprochen mühseligen Anfahrt vergessen.

Der Abschied fiel dann entsprechend schwer, auch wenn schon in wenigen Wochen der Gegenbesuch in Amilly ansteht und die neu gewonnenen Freundschaften vertieft werden können.

Ein herzliches Dankeschön geht an und unsere Französischlehrerinnen Uta Stoll Ludwig und Michaela Wicher sowie ihre beiden französischen Kolleginnen, deren Engagement den Austausch erst möglich macht.