Frischer Wind in den Jungentoiletten
21. April 2023
Die programmierte Schildkröte – Kinder-Uni Informatik
10. Mai 2023

Immer früher nutzen Kinder Smartphones – immer früher brauchen Sie deshalb auch Rat und Tat im Umgang mit APPs und Co. In der Heinrich-Neuy-Grundschule konnten jetzt zwei dritte Klasse alle Fragen an die Medienscouts der KvG loswerden.

Gemeinsam mit Herrn Thier hatten unsere Medienscouts für einen Vormittag ihre eigene Schülerrolle in Nordwalde gegen den Einsatz als „Lehrkraft“ für die Borghorster Grundschüler*innen getauscht und führten mit beiden Klassen jeweils drei Stunden einen Workshop durch. Besonders wichtig war ihnen dabei, den Kindern Hilfen für sicheres Handeln im Internet und in sozialen Netzwerken zu geben und wichtige Begriffe und Grundlagen zu klären.

So begann es mit Fragen wie „Was bedeutet es, online zu sein?“; weiter ging es mit allem rund um Suchmaschinen, Youtube, TikTok und mehr. Chats und Netiquette, Sicherheit…. Es gab viel zu lernen! Etwa das Einrichten von eigenen Passwörtern, vorsichtiger Umgang mit den eigenen Daten oder das Recht am eigenen Bild und vor allem die Frage: „Wie verhalte ich mich, wenn mir etwas komisch vorkommt?“ standen dann im Mittelpunkt.

Viel „Stoff“ galt es zu vermitteln, aber mit Gruppenspielen, KAHOOT oder Kurzvideos blieben alle mit richtig viel Spaß bei der Sache.