Ein Herz für die Ukraine
11. März 2022
Sven Plöger an der KvG: Umweltgewissen ohne Zeigefinger
3. April 2022

Die NW-Woche ist für die gymnasiale Obersufe als fester Bestandteil im Schulprogramm der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule verankert und steht ganz im Zeichen des naturwissenschaftlichen und praktischen Arbeitens. Für die Biologiekurse des Q1 bedeutet das: praktisches ökologisches Arbeiten.

Neben der Erkundung der besonderen Seen des Naturschutzgebietes „Heiliges Meer“ in Recke wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Gewässeruntersuchung am „Brüggemanns Bach“, einem Renaturierungsprojekt  der Gemeinde Nordwalde, durchgeführt.

Am „Heiligen Meer“ bestimmten die Schüler:innen Messdaten wie Nitrat- und Phosphatgehalt, Leitfähigkeit und Sauerstoffkonzentration. Zur Probenentnahme ging es im Boot auf die kleinen Seen hinaus. Aufgrund der unterschiedlichen Altersstufen der Gewässer des Naturschutzgebietes konnte so die natürliche Anreicherung  mit Nährstoffen (Eutrophierung) im Gebiet nachvollzogen werden.

Ein neues Arbeitsfeld der NW-Woche stellt die Gewässeruntersuchung des heimischen „Brüggemanns Bachs“ dar. In biochemischen Untersuchungen stellten die Schüler:innen  die Konzentrationen von Nitrat, Phosphat, Eisen und anderen organischen und anorganischen Stoffen fest. Außerdem erstellten sie für die verschiedenen Gewässer den Saprobienindex. Mit allen Messergebnissen zusammen konnten die jungen Forscher:innen dann die Gewässergüte bestimmen.

Für den Saprobienindex werden an einer Stelle  mit dem Kescher im Bach lebende Kleinstlebewesen entnommen, bestimmt  und gezählt. Nach einem Häufigkeits-Schlüssel wird der Index dann berechnet.

Neben zahlreichen Flusskrebsen fanden die Schüler*Innen unter anderem auch die Larve des Wassergeistchens, Wasserschnecken, zahlreiche Wasserflöhe und weitere Wasserorganismen.

Die Ergebnisse der Gewässeruntersuchung präsentierten die Schüler:innen zusammen mit ihrer Bio-Lehrerin Meike Borchardt auf einer eigens erstellten Homepage (hier…). Dort werden ab jetzt jedes Jahr die Untersuchungsergebnisse vom Brüggemanns Bach eingestellt, um die Entwicklung und hoffentlich den Erfolg der Renaturierung zu dokumentieren.

Den Abschluss der Woche bildete ein Besuch im Allwetterzoo Münster, der im Zeichen des Artenschutzes stand. Ein Vortrag zum Artenschutz und zur Aufgabe des Zoos bei der Arterhaltung bildete den Auftakt. Dabei wurde deutlich: Es ist ständig notwendig abzuwägen,  wie artgerecht die Tierhaltung sein kann und soll. Unter diesen Aspekten erkundeten die Schüler:innen anschließend den Zoo.

Am Ende waren sich Lehrkräfte und Schüler:Innen einig: Eine intensive, spannende und vor allem praktisch angelegte Unterrichtswoche lieferte viele Anregungen und besondere Lerngelegenheiten.