Lebendiger Advent: Das Geheimnis der 19 wird gelüftet
13. Januar 2023
Spunk – English Theater Live at KvG!
16. Januar 2023
Alle zeigen
Partnerschaft  mit der Cathedral Junior High School in Damongo (Ghana) auf gutem Wege

Schon seit dem Sommer sind die Überlegungen im Gange und das erste „digitale Planungstreffen“ mit Überlegungen zum Konzept hatte zwischen den Schulleitungen  in Ghana und in Nordwalde schon am Tag für Afrika stattgefunden. Offiziell wurde die Kooperation im Dezember von der Schulkonferenz als Teil des Schulprogramms beschlossen.

Während gegenseitige Besuche von Lehrkräften und Schüler:innen fest geplant, aber noch Zukunftsmusik sind, ist der Kontakt im digitalen Raum schon gut vorbereitet.

Und dazu ist, das wurde schnell deutlich, ist eine Menge Phantasie nötig, denn einfach nur eine Mail schreiben schied ebenso aus wie größere Videokonferenzen. Die digitale Ausstattung und die Internetversorgung in Damongo sind dafür noch nicht ausgestattet.

Die zündende Idee hatte Englischlehrerin Astrid Zippel-Grobe: Eine digitale Pinnwand! Die ist auch bei weniger stabiler Internetverbindung ein zuverlässiges Austauschmedium, auf dem Geschichten, Berichte, Bilder und Briefe leicht hochgeladen werden können und über einen einfachen Link  überall auf der Welt leicht erreichbar sind. Und wenn Schülerinnen und Schüler dann noch ihren „Avatar“ dazu herstellen können, wird der Kontakt gleich noch viel persönlicher. Von dieser Idee ließen sich die Englischlehrerinnen Dr. Alexandra Brintrup-Feldhaus, Frederike Schlüttken und Aylin Kocak  ebenso wie 18 Schüler:innen des achten Jahrgangs schnell mitreißen. Seit November heißt es deshalb immer donnerstags in der Mittagspause die Pinnwand „füttern“ – natürlich auf Englisch, denn das ist die gemeinsame Sprache des Austauschs.

Neben der Begeisterung dafür, sich selbst, Nordwalde, das Münsterland, die KvG und viel „typisch Deutsches“ vorzustellen, sind die Jugendlichen natürlich ganz besonders gespannt darauf, was die Schüler:innen aus Damongo zu berichten und zu zeigen haben. Mit viel Optimismus  starten wir also in das erste Austauschjahr .